Gruppenaufnahme des Vorstands

1. Vorsitzender:
Prof. Dr. Manfred Treml (3. v. l.)

2. Vorsitzender:
Gerhard Tausche (4. v. l.)

1. Schriftführer:
Dr. Ernst Schütz (5. v. l.)

2. Schriftführer:
Bernhard Schäfer M.A. (6. v. l.)

Schatzmeister:
Dr. Michael Stephan (1. v. l.)

weiteres Vorstandsmitglied:
Dr. Markus Naser (2. v. l.)

Beirat: Dr. Reinhard Bauer, Dr. Martin Dallmeier, Mag. Heide-Maria Krauthauf, PD Dr. Christof Paulus, Dieter M. Schinhammer, Dr. Marina Scheinost, Dr. Erich Schneider, Peter Staniczek (7. v. l.), Prof. Dr. Wolfgang Wüst

Vorträge und Publikationen

• Manfred Treml: Geschichte und Struktur des Lokalfunks in Bayern.
    Seit 1985 besteht in Bayern ein von Anfang an umstrittenes und bis heute durchaus kontrovers bewertetes duales Rundfunksystem,1 das neben dem Bayerischen Rundfunk, der traditionellen öffentlich-rechtlichen Anstalt, eine Fülle von privaten Anbietern hat entstehen lassen. Nie zuvor war die bayerische Medienlandschaft so bunt und vielfältig, aber auch so unübersichtlich. Die werbefinanzierten privaten Medien stehen inzwischen in heftiger Konkurrenz, untereinander ebenso wie gegenüber den öffentlich-rechtlichen Sendern, die gebührenfinanziert und damit nur in geringem Maße von Werbeeinnahmen abhängig sind.
    Dieser inzwischen seit über 30 Jahren bestehende landesweite und lokale Rundfunk hat bisher weder bei den Zeit- und Landeshistorikern noch bei den Kommunikationswissenschaften das verdiente Interesse gefunden und ist daher noch weitgehend unerforscht.
    Die folgende Darstellung skizziert die Entstehungsgeschichte und die Strukturen dieser höchst erfolgreichen privaten Radio- und Fernsehanbieter, an deren Entwicklung der Verfasser als Mitglied des Medienrates und als derzeitiger Vorsitzender des Hörfunkausschusses tätigen Anteil nehmen konnte. Dem besonderen Bemühen um eine Geschichte des Lokalfunks in Bayern dient daher dieser Beitrag, der eine systematische Archivierung und die Sicherung von Quellen durch Zeitzeugenaufnahmen vorausgehen muss.
    [hier lesen (Mitteilungen 27/2016)]
  • Manfred Treml: Verfassunggeschichte visuell - der bayerische Frühkonstitutionalismus in Dokumenten, Bildern und Realien.
    Die Geschichte des bayerischen Frühkonstitutionalismus ist in Handbüchern und Spezialstudien intensiv und detailreich behandelt. Dass dazu aber auch eine visuelle und materielle Seite gehört, hat noch zu wenig Aufmerksamkeit gefunden. Verfassungsgeschichte gilt gemeinhin als textlastige, papierraschelnde Teildisziplin der Geschichtswissenschaft, die sich kaum bebildern und ausstellen lässt. Dass diese Behauptung nicht zu halten ist, versucht dieser Beitrag in drei Abschnitten zu erläutern.
    Zunächst wird die bild- und realienkundliche Tradition in der Geschichtswissenschaft skizziert, in einem zweiten Teil werden einige Hinweise zur Grundstruktur des bayerischen Frühkonstitutionalismus gegeben, und in einem dritten soll an einigen landesgeschichtlichen Beispielgruppen die Überlieferung in Dokumenten, Bildern und Realien ins Blickfeld gerückt werden, um deren zum großen Teil unausgeschöpfte Erkenntnismöglichkeiten aufzuzeigen.
    [hier lesen (Blätter für deutsche Landesgeschichte Bd. 152 (2016; ersch. 2017), S. 29-80.)]
  • Prof. Dr. Manfred Treml: Die Causa Bosl und der Bayerische Philologenverband.
    [hier lesen (Bayernspiegel 1/2014, S. 50-51]
    Zur Diskussion Bosl:
    ⇒ Wolf Stegemann, Blick nach Ansbach: Der Student Robert Limpert wurde vor Einmarsch der Amerikaner gehängt. Ein Lehrer eignete sich dessen Widerstandstaten an und machte Karriere (in Rothenburg unterm Hakenkreuz, Herausgeber: Dr. Oliver Gußmann & Wolf Stegemann im Ev. Bildungswerk Rothenburg/Tbr.)
    [hier lesen]
    ⇒ Von Dr. Clemens Heni: Ein Nazi und sein Schüler: Karl Bosl und Wolfgang Benz, in Online-Tagebuch der Mitglieder des publizistischen Netzwerks Die Achse des Guten
    [hier lesen]
  • Prof. Dr. Manfred Treml:  „ ... und do bin i dahoam."
    Gedanken zur „Beheimatung" in Bayern beim Dialog-Dinner von IDIZEM am 13.11.2013 in München
    [hier lesen]
  • Prof. Dr. Manfred Treml: Regionalität und Geschichtsbewusstsein - Geschichts- und Kulturvermittlung im 21. Jahrhundert
    in Wasserburg – Fest- und Ehrenabend zur 100. Wiederkehr des Gründungsjahres des Heimatvereins Wasserburg am 28. Sept. 2013.
    [hier lesen]
  • Prof. Dr. Manfred Treml: "Regionale Geschichte als Lehrmeisterin und Erinnerungsinstanz"
    am 13. Juli 2013 in Dillingen zur 125-Jahr-Feier des Historischen Vereins
  • Prof. Dr. Manfred Treml: Bayer. Heimattag in Dinklsbühl am 9. Juni 2013
    [hier lesen]
  • Prof. Dr. M. Treml: Laudatio  zur Verleihung der Aventinusmedaille für Dr. Michael Diefenbacher [hier lesen]
  • Prof. Dr. Manfred Treml:   „Heimat“ in Schweinfurt am 9. März 2013 bei der Bundesbeiratstagung des Frankenbundes
    [hier lesen]
  • Prof. Dr. Manfred Treml : War Karl Bosl ein „Nazi – Historiker“?
    Dieses Etikett wird dem einst in einer breiten Öffentlichkeit hochgeschätzten, von seinen Schülern verehrten, vielfach ausgezeichneten Mediävisten und Landeshistoriker inzwischen im Internet angeheftet. Und Bosls Geburtsstadt Cham hat in Reaktion auf ein Buch und einige Zeitungsartikel einen überstürzten „Denkmalsturz“ vorgenommen. Nicht nur die Büste des einstigen Ehrenbürgers wurde aus dem Rathaussaal entfernt, sondern auch die Benennung eines Platzes getilgt. Mit dieser „Damnatio memoriae“ hat die Stadt ihren großen Sohn, in dessen Ruhm sie sich einst gerne gesonnt hat, beim ersten Schatten, der auf einen Teil dieses Lebens fiel, voreilig preisgegeben.
  • Prof. Dr. Manfred Treml: Laudatio
    Vereleihung der Aventinus-Medaille an Longin Mößlein aus Gerolzhofen beim Bayerischen Heimattag in Bad Steben am 3. Juli 2011
  • Prof. Dr. Manfred Treml.: Laudatio
    anlässlich der Verleihung des Bayerischen Poetentalers der Münchner Turmschreiber an Hans Roth.