100 Jahre Verband bayerischer Geschichtsvereine e. V.

Eine Chronik

von Bernhard Schäfer

1906

02.08. Vorversammlung zur Gründung eines Verbandes bayerischer Geschichts- und Urgeschichtsvereine in Nürnberg

Einberufen von der der Sektion für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte der Naturhistorischen Gesellschaft in Nürnberg, findet in Nürnberg eine von zwölf historischen Vereinen mit Delegierten beschickte Vorversammlung zur Gründung eines Verbandes bayerischer Geschichts- und Urgeschichtsvereine statt. Diese beschließt einerseits, beim Bayerischen Staatsministerium des Innern für Kirchen- und Schulangelegenheiten einen von den Archäologie-Professoren der drei bayerischen Landesuniversitäten und den Abgeordneten der zwölf auf der Nürnberger Zusammenkunft vertretenen Vereine unterzeichneten „Entwurf zur Reorganisation der Urgeschichtsforschung in Bayern“ einzureichen und andererseits, einen Zusammenschluss aller Geschichts- und Altertumsvereine Bayerns zu organisieren. Ein zu diesem Zweck vorbereiteter und von den Delegierten gutgeheißener Satzungsentwurf wird Anfang Oktober 36 historischen Vereinen in Bayern übermittelt, von denen 32 positiv antworten.

35 Jahre Verband bayerischer Geschichtsvereine e.V. - ein bilanzierender Rückblick

von Manfred Treml

[Aufsatz als PDF anzeigen]

Bestände des Bayerischen Hauptstaatsarchivs zur Verbandsgeschichte