Verband führt Schüler auf die Spuren der ersten bayerischen Abgeordneten

Kultusminister Piazolo (sitzend 2.v.l.) folgt interessiert den Präsentationen der Schülerinnen und Schüler

Willenlose Untertanen oder selbstbewusste Volksvertreter? Wie verstanden sich die Abgeordneten der Ständeversammlung, die König Max I. Joseph 1819 einberufen hat? Welchem Beruf gingen sie im Alltag nach und welche Spuren haben sie der Nachwelt hinterlassen? Diesen und anderen Fragen gingen Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern im Rahmen des Projektes „Die Ständeversammlung von 1819 und ihre Abgeordneten – 200 Jahre Verfassung in Bayern“ nach. Ihre Antworten präsentierten sie bei der Abschlussveranstaltung am 4. Februar 2019 im bayerischen Kultusministerium im Beisein von Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Kultusminister Michael Piazolo.

Das Projekt wurde gemeinsam von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, vom Haus der Bayerischen Geschichte und vom Verband bayerischer Geschichtsvereine e.V. initiiert. Es wurde begleitet vom Lehrstuhl für Bayerische Landesgeschichte. Die Hauptarbeit haben Schülerinnen und Schüler bayerischer Schulen gemeinsam mit ihren Lehrkräften sowie den lokalen bzw. regionalen Geschichtsvereinen und Kultureinrichtungen im Freistaat geleistet. Sie haben damit einen Beitrag zur Erforschung der Parlamentsgeschichte und zugleich einen Beitrag zur Förderung von Partizipation und Mitsprache geleistet. Sie haben sich mit Lebensläufen von Abgeordneten, ihrer Lebenssituation und ihrer Arbeit in der Ständeversammlung beschäftigt. Und haben so die Abgeordneten des frühen 19. Jahrhunderts auch in ihrer Region in den Blick gerückt.

Folgende Schulen haben sich beteiligt:

SchuleErforschter Abgeordneter
Robert-Koch-Gymnasium DeggendorfJohann-Nepomuk Freiherr von Pelkhoven
Karl-von-Closen-Gymnasium EggenfeldenKarl Ferdinand Freiherr von Closen
Paul-Klee-Gymnasium GersthofenCarl Ernst Freiherr von Gravenreuth
Gymnasium KirchseeonAnton von Hofstetten
Sigmund-Loewe-Schule Staatliche Realschule KronachHeinrich Karl Löwel
Berufsoberschule Schönbrunn LandshutMaurus Magold,
Karl Rottmanner,
Josef Ritter von Utzschneider
Otto-Hahn-Gymnasium MarktredwitzCarl Philipp Sigismund de Paula Cajetan,
Freiherr von Weißenstein Notthafft