04. Dezember 2007 - Verleihung der Verfassungsmedaille

Landtagspräsident Alois Glück zeichnet 44 Persönlichkeiten mit der Bayerischen Verfassungsmedaille in Gold und Silber aus...
Die Verfassungsmedaille in Silber erhielt 2007 auch:
Prof. Dr. Treml, Manfred (Leiter des Museumspädagogischen Zentrums München)

München – Landtagspräsident Alois Glück hat heute, Dienstag, 04.12.07, im Rahmen einer Feierstunde im Maximilianeum insgesamt 44 Persönlichkeiten mit der Bayerischen Verfassungsmedaille in Gold und Silber ausgezeichnet. In seiner Rede hob Glück das „herausragende Engagement“ hervor, das die Ausgezeichneten für das Gemeinwesen bewiesen hätten: „Sie verstehen ihr langjähriges bürgerschaftliches Engagement als Verpflichtung gegenüber der Allgemeinheit“, sagte Glück.

„Das, was Lebensqualität ausmacht, hängt in hohem Maße vom bürgerschaftlichen Engagement jedes Einzelnen ab“, betonte der Landtagspräsident. Der Staat könne Bürgersinn und Engagement nicht verordnen. Aber er könne und müsse sie fördern: Durch gute Rahmenbedingungen und durch eine Kultur der Anerkennung. „Die Bayerische Verfassungsmedaille ist ein solches Zeichen des Dankes und der öffentlichen Anerkennung sowie die nach außen sichtbare Würdigung durch das bayerische Parlament“, so Landtagspräsident Alois Glück.

(Quelle: www.bayern.landtag.de/pressemitteilungen_archiv_9382.html)