Internetplattform Forum Erinnern

Möglichkeit zur Beteiligung für Mitgliedsvereine

Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband, die Max Mannheimer Stiftung, das NS-Dokumentationszentrum München und das Bündnis für Toleranz haben eine Internetplattform mit dem Titel "Forum Erinnern" eingerichtet. Sie stellt ein Serviceangebot für historisch-politische Bildungsarbeit zur NS-Geschichte dar und will Interessierten bei der Suche nach aktuellen Seminaren, Rundgängen und Ausstellungen zum genannten Themenkreis einen Überblick bieten. Auch unsere Mitgliedsvereine können sich unter info@forum-erinnern.de mit passenden Projekten dort verzeichnen lassen, um damit eine bessere Breitenwirkung zu erreichen.

Hinweis zum Transparenzregister

Derzeit erreichen immer mehr historische Vereine Briefe der Bundesanzeiger Verlag GmbH mit der Aufforderung eine jährliche Gebühr für die Eintragung des Vereins im Transparenzregister zu zahlen (rückwirkend bis 2017). Gleichzeitig kursieren auch betrügerische Zahlungsaufforderungen, z.B. per E-Mail, die bitte ignoriert werden dürfen. Gemeinnützige Vereine können sich von der Gebühr befreien lassen - jedoch nicht rückwirkend.

Eine hilfreiche Übersicht findet sich hier.

Internetplattform Forum Erinnern

Möglichkeit zur Beteiligung für Mitgliedsvereine

Nachruf auf Dr. Helmut Wolf

Am 9. Oktober 2020 ist Dr. Helmut Wolf  verstorben, der frühere Leiter des Bergbaumuseums in Theuern. Im Jahre 1995 durfte ich ihm die Aventinus-Medaille überreichen und habe ihn damals als „Typus des modernen Museumsmanagers mit enger Heimatbindung“ bezeichnet.

Mit dem Aufbau des Museums in Theuern hat er nicht nur einen Kulturmittelpunkt, sondern auch ein Zentrum technikgeschichtlicher Forschung für die gesamte Region geschaffen, das mit Grabungen, einem Archiv für Technikgeschichte, den jährlichen EDV-Tagen, Sonderausstellungen und Veranstaltungen auch bundesweite Resonanz fand.

Für seine großen Verdienste um Bayerns Technikgeschichte und Museumsarbeit

hat der Verband bayerischer Geschichtsvereine ihn als qualifizierten Wissenschaftler und engagierten Museumsmann gewürdigt und mit der Aventinus-Medaille ausgezeichnet.

Ich habe Herrn Wolf ganz persönlich als kooperativen und kompetenten Partner bei vielen gemeinsamen Projekten und Veranstaltungen erleben dürfen und ihn sehr geschätzt als zuverlässigen Kollegen, der seine Anliegen zielstrebig und nachhaltig vertrat .

Ich werde ihn in Erinnerung behalten als einen liebenswerten und wertvollen Wegbegleiter, und auch der Verband wird ihm ein ehrendes Angedenken bewahren.

Ausstellung Bamberg

100 Jahre Bamberger Verfassung 1919

150 Jahre Krieg 1870/71

Votivbilder wegen glücklicher Heimkehr gesucht [hier klicken, um den Beitrag zu lesen]