Dr. Michael Stephan ist neuer Verbandsvorsitzender

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung vom 16. Oktober 2021 im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg wurde Dr. Michael Stephan, 1. Vorsitzender des Historischen Vereins von Oberbayern, zum neuen Verbandsvorsitzenden  gewählt. Prof. Manfred Treml  verabschiedete sich nach 32 arbeitsreichen Jahren aus der Verbandsführung, bleibt ihr jedoch als frisch ernannter Ehrenvorsitzender weiterhin verbunden. Der Verband dankt Prof. Treml für seine prägende Rolle während der letzten Jahrzehnte und für sein nimmermüdes Engagement, das sich nicht zuletzt in einer Vervielfachung der Anzahl unserer Mitgliedsvereine deutlich Ausdruck verschafft hat. Dr. Stephan gelten die besten Wünsche für die anstehenden Aufgaben – ad multos annos!

Geglückter Stabwechsel

Dr. Michael Stephan ist neuer 1. Vorsitzender – Prof. Dr. Manfred Treml zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Die diesjährige Mitgliederversammlung im Regensburger Haus der Bayerischen Geschichte – Museum zählte zu den bestbesuchten der vergangenen Jahre. Zahlreiche Vereinsvertreter aus ganz Bayern hatten sich eingefunden und den Bayern-Saal der Bavariathek bis zum letzten verfügbaren Sitz ausgefüllt. Die Versammelten waren gekommen nicht nur um – dem Turnus entsprechend – den Vorstand des Verbandes neu zu wählen, sondern insbesondere um sich von ihrem langjährigen 1. Vorsitzenden, Prof. Dr. Manfred Treml, in offizieller Funktion zu verabschieden und ihm die Ehre des Ehrenvorsitzenden angedeihen zu lassen. Seit 1989 im Amt, hat Treml den Verband in nimmermüder und nachhaltiger Weise mitgestaltet, weitergeformt und letztlich auch geprägt. Die Mitgliederzahl des Verbandes hat sich unter seiner Ägide von damals 60 auf mittlerweile 220 erhöht, unzählige Ehrenmedaillen und auch so manche Aventinus-Medaille wurden in der Fläche des Landes verteilt, das erfolgreiche Format der „Tage der bayerischen Landesgeschichte“ verdankt dem rührigen Historiker, Museumspädagogen und Ausstellungsmacher seine Existenz. Mit schier grenzenloser Energie und Schaffenskraft gesegnet, wird der neue Ehrenvorsitzende uns weiterhin eng verbunden bleiben und mit seinem Rat zur Verfügung stehen. Zeitgleich ist gerade sein neues Werk bei Pustet in Regensburg erschienen, die „Geschichte des modernen Bayern“ – ein neues Standardwerk, das auch in der landesgeschichtlichen Forschung Akzente setzt.
Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde Dr. Michael Stephan gewählt, bisher Schatzmeister unseres Verbandes sowie 1. Vorsitzender des Historischen Vereins von Oberbayern. Neu in den Vorstand nachgerückt sind Prof. Dr. Matthias Stickler für Franken und Prof. Dr. Christof Paulus für Schwaben, der Beirat wurde aufgestockt und umfasst nunmehr zehn Mitglieder. Nach all den Monaten des erzwungenen Stillstands durch die Pandemie ist dies der Moment des Neuaufbruchs, der mit Gottes Hilfe und in weiterer enger Verbindung mit unseren Mitgliedsvereinen gelingen wird.

Dr. Michael Stephan ist neuer Verbandsvorsitzender

Der Verband lädt sehr herzlich zu seiner Mitgliederversammlung 2021 nach Regensburg ins Haus der bayerischen Geschichte - Museum ein (Beginn 14.00 Uhr). Auf der Tagesordnung stehen u.a. die Neuwahl der Vorstandschaft sowie die Planungen für 2021/22. Darüber hinaus wird bei Interesse eine Führung durch die Landesausstellung "Götterdämmerung II" angeboten (Beginn 10.00 Uhr) sowie durch das Museum durch Dr. Richard Loibl, Direktor des Hauses der bayerischen Geschichte (Beginn 15.30 Uhr). Aus organisatorischen Gründen und wegen des strengen Hygienekonzepts ist eine Anmeldung erforderlich, für die die den Mitgliedsvereinen zugesandten Rückmeldebögen verwendet werden mögen.

Hinweis zum Transparenzregister

Derzeit erreichen immer mehr historische Vereine Briefe der Bundesanzeiger Verlag GmbH mit der Aufforderung eine jährliche Gebühr für die Eintragung des Vereins im Transparenzregister zu zahlen (rückwirkend bis 2017). Gleichzeitig kursieren auch betrügerische Zahlungsaufforderungen, z.B. per E-Mail, die bitte ignoriert werden dürfen. Gemeinnützige Vereine können sich von der Gebühr befreien lassen - jedoch nicht rückwirkend.

Eine hilfreiche Übersicht findet sich hier.

Internetplattform Forum Erinnern

Möglichkeit zur Beteiligung für Mitgliedsvereine

Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband, die Max Mannheimer Stiftung, das NS-Dokumentationszentrum München und das Bündnis für Toleranz haben eine Internetplattform mit dem Titel "Forum Erinnern" eingerichtet. Sie stellt ein Serviceangebot für historisch-politische Bildungsarbeit zur NS-Geschichte dar und will Interessierten bei der Suche nach aktuellen Seminaren, Rundgängen und Ausstellungen zum genannten Themenkreis einen Überblick bieten. Auch unsere Mitgliedsvereine können sich unter info@forum-erinnern.de mit passenden Projekten dort verzeichnen lassen, um damit eine bessere Breitenwirkung zu erreichen.

Nachruf auf Dr. Helmut Wolf

Am 9. Oktober 2020 ist Dr. Helmut Wolf  verstorben, der frühere Leiter des Bergbaumuseums in Theuern. Im Jahre 1995 durfte ich ihm die Aventinus-Medaille überreichen und habe ihn damals als „Typus des modernen Museumsmanagers mit enger Heimatbindung“ bezeichnet.

Mit dem Aufbau des Museums in Theuern hat er nicht nur einen Kulturmittelpunkt, sondern auch ein Zentrum technikgeschichtlicher Forschung für die gesamte Region geschaffen, das mit Grabungen, einem Archiv für Technikgeschichte, den jährlichen EDV-Tagen, Sonderausstellungen und Veranstaltungen auch bundesweite Resonanz fand.

Für seine großen Verdienste um Bayerns Technikgeschichte und Museumsarbeit

hat der Verband bayerischer Geschichtsvereine ihn als qualifizierten Wissenschaftler und engagierten Museumsmann gewürdigt und mit der Aventinus-Medaille ausgezeichnet.

Ich habe Herrn Wolf ganz persönlich als kooperativen und kompetenten Partner bei vielen gemeinsamen Projekten und Veranstaltungen erleben dürfen und ihn sehr geschätzt als zuverlässigen Kollegen, der seine Anliegen zielstrebig und nachhaltig vertrat .

Ich werde ihn in Erinnerung behalten als einen liebenswerten und wertvollen Wegbegleiter, und auch der Verband wird ihm ein ehrendes Angedenken bewahren.

Ausstellung Bamberg

100 Jahre Bamberger Verfassung 1919

150 Jahre Krieg 1870/71

Votivbilder wegen glücklicher Heimkehr gesucht [hier klicken, um den Beitrag zu lesen]