Bernhard Greimel

Ehrung durch Prof. Dr. Manfred Treml (re.)

Herrn Bernhard Greimel

die Ehrennadel des Verbandes

Verleihung der Ehrennadel des Verbands an Bernhard Greimel am 9. August 2019 auf Herrenchiemsee

Die Ehrennadel, die der Verband im Jahre 2008 eingeführt hat,

wird an langjährige Mitglieder historischer Vereine verliehen,

die verantwortungsvoll in Vorstand oder Beirat mitgewirkt haben und sich um ihren Verein in besonderem Maße verdient gemacht haben.

Ich freue mich sehr, dass ich als Vorsitzender des Verbandes, dem über 220 Vereine, Institute und Kommissionen angehören, - darunter auch die Freunde von Herrenchiemsee

mit Bernhard Greimel geradezu ein Musterexemplar dieses Typus auszeichnen darf, dessen besonderes Markenzeichen Beständigkeit und Zuverlässigkeit sind.

Er gehört zu der Spezies des ebenso bescheidenen wie effizienten, des engagierten und historisch gebildeten Bildungsbürgers.

Wir bräuchten mehr davon, und jeder Verein kann dankbar sein, wenn er solche Akteure in seinen Reihen hat.

Übrigens verwende die Bezeichnung „Bürger“ ganz bewusst, gewissermaßen als Korrektur der inzwischen gängigen Abwertung des Bürgerlichen,  und verstehe sie als Ehrentitel

und zugleich als besonderen Anspruch.

Übrigens liegt die langjährige Leistung unserer Vereine

durchaus auf diesem Feld, der Bürgerkultur nämlich, das wir keinesfalls preisgeben dürfen, auch wenn eine wachsenden politische Tendenz zum Zentralismus und das wirtschaftliche Dogma von der unaufhaltbaren Globalisierung die Bedeutung föderaler Strukturen und die Wirkungskraft der regionalen Kultur minimieren wollen.

Bernhard Greimel war seit 1995 im Beirat, 1998 übernahm er das Amt des Schriftführers, von 2007 bis 2019 amtierte er als stellvertretender Vorsitzender – unterbrochen durch eine eineinhalbjährige Phase als kommissarischer Vorstand, die durch den überraschenden Tod von Lorenz Kollmannsberger erforderlich wurde.

Seit März 2010 – das kann ich nun auch als Beteiligter berichten - war er eine Stütze für Fritz von Daumiller und uns alle in Vorstand und Beirat.

Dass er nun sein Engagement als Beiratsmitglied weiter fortsetzt, freut uns alle.

Wieviel wir von aus seiner Kompetenz als Kreisbaumeister bei vielen unserer Aktivitäten Nutzen ziehen konnte, habe ich in den vergangenen Jahren selbst erlebt.

Dass er Land und Leute kennt, dass er als Kirchenpfleger und Chorsänger seiner Pfarrei Unterwössen der Heimat eng verbunden ist, schlug auch bei den Freunden zu Buche.

Nicht nur Ratschläge konnte er uns geben, sondern von ihm kam auch praktisch organisatorische Hilfe, er stellte Kontakte her und betreute Veranstaltungen.

Wir Ehrenamtlichen wissen allerdings nur zu gut, wie viele Stunden Freizeit auch derartige Geschäfte fließen und wie viel Verzicht auf andere attraktive Angebote sie uns oft abfordern.

So hat Bernhard  hat sich mit seinem jahrzehntelangen Engagement in hohem Maße verdient gemacht hat um die Heimat- und Geschichtspflege auf Herrenchiemsee.

Dafür zeichnet der Verband bayerischer Geschichtsvereine ihn aus und dankt ihm für diese ausserordentliche Leistung.

Der Text der Urkunde lautet:......

Ich danke Dir für alles und gratuliere herzlich.

Zeitungsartikel von August 2019