Slide 1
Lorenzkirche
Kempten
Slide 2
Burghalde
Kempten
Slide 3
Kempten
im Allgäu
Slide 4
Residenz
in Kempten
Slide 5
Kempten
im Allgäu
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Herzlich willkommen im Heimatverein Kempten e.V.

Unter dem Namen »Alterthums-Verein für das Allgäu« ist der Heimatverein Kempten 1884 ins Leben gerufen worden. Er machte es sich zur Aufgabe, Schönheit und Eigenart der Allgäuer Heimat zu bewahren. In den ersten Jahr­zehnten standen Er­forschung ­und Sich­tung der Vergangen­heit im ­Vordergrund.

Dass die Römerstadt Cambodunum auf­ge­funden und erforscht werden konnte, ist das Verdienst des Heimatvereins. Außer­dem galt es, die fast vergessene Bezeich­nung »Allgäu« zu neuem Leben zu er­wecken und mit Inhalt zu füllen.

Heute ist der Heimatverein neben der Erforschung der regionalen Geschichte in besonderer Weise bemüht, die Werte der Heimat in die Zukunft zu retten.

Denn Kultur, Eigenart und Tradition der Heimat be­dürfen verstärkt des Schutzes und der Pflege.

Kultur-, Kunst- und Baudenkmale wollen wir erhalten und sichern,  Natur vor Verschandelung und Aus­beutung schützen.

Sie können sich jederzeit in unserem Rundschreiben ganz unten mit unserem Abmeldelink wieder aus unserem automatischen Verteiler entfernen.