Mitteilungen Nr. 15 - 1991

• Vorwort (Manfred Treml) S. 3

• Manfred Treml, Was sind und wozu braucht man Geschichtsvereine S. 5

• Erwin Riedenauer, Der Historische Atlas von Bayern. Bearbeitungsstand und Perspektiven S. 11

• Walter Stelzle, Gezielte Öffentlichkeitsarbeit für Historische Vereine S. 26

• Heinz Heim, Geschichtsvereine und neue Medien S. 30

• Hans Stößlein, Eine Ecke für den Heimatpfleger im Hörfunksender S. 32

• Vereinsporträts: Historische Gesellschaft Coburg e. V. (Harald Bachmann) S. 35; Verein Heimatpflege Memmingen e. V. (Uli Braun) S. 37; Verein für Geschichte der Stadt Nürnberg e. V. (Gerhard Hirschmann) S. 39; Historischer Verein für Mittelfranken (Gerhard Rechter) S. 42; Hennebergisch-fränkischer Geschichtsverein (Günther Wölfing) S. 45; Historischer Verein Rupertiwinkel (Hans Roth) S. 46

• Berichte: Mitgliederversamm­lung 1990 (Gerhard Rechter) S. 48; Mitgliederversammlung 1991 (Gerhard Rechter) S. 51; Seminar „Geschichtsvereine und Öffentlichkeit", 8.-10. März 1991 in Banz (Gerhard Rechter) S. 52; Verleihung der Aventinus-Medaille an Frau Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Roth, Bamberg (Hans Roth) S. 54; Gesamtverein der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine, Sitz Köln (Hugo Stehkämper) S. 55

• Hinweise: Bildungsexpansion durch Verschulung. Ein Forschungsprojekt S. 56; Landesausstellung „Bauern in Bayern" (Michael Henker) S. 57; Bibliographie historischer und kulturgeschichtlicher Ausstellungen in Bayern S. 61

• Termine S. 61

• Verbandsstatistik S. 62

• Vorstandschaft des Verbandes S. 63.