Welterbe-Siegel bringt Donau nur Vorteile

Am 17. September 2011 fand in Deggendorf der sog. "Kleine Heimattag" statt.

Die Vorsitzenden von Bund Naturschutz, Landesverein für Heimatpflege und Verband der Bayerischen Geschichtsvereine haben dort über die Absicht des Bayerischen Heimattages informiert, die niederbayerische Donau zwischen Regensburg und Passau zum Weltkultur- und Weltnaturerbe erklären zu lassen.

Antrag zum UNESCO Welterbe: "Kultur- und Naturlandschaft niederbayerische Donau":

Teil A wurde fristgerecht am 1. März beim Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst zum Eintrag in die Tentativliste der Unesco eingereicht.

Der Verband Bayerischer Geschichtsvereine ist einer der drei Mitglieder des Heimattages und trägt diesen Antrag natürlich mit!

Text des Antrags mit ausführlicher Begründung (Wolfgang Schuster, VBG) zum Lesen bzw. Ausdrucken  ► hier