Menü

Startseite

Der Heimatkundliche Arbeitskreis Oberviechtach wurde 1987 ins Leben gerufen; 1989 konstituierte er sich als „eingetragener Verein“.

Infolge des zugrunde liegenden Selbstverständnisses ist sein Aufgabenfeld sehr breit gefächert und facettenreich. Dabei nimmt die Heimatgeschichtsforschung (im weitesten Sinne des Wortes) den Schwerpunkt ein. Dies kommt durch entsprechende Veranstaltungen, Projekte, Maßnahmen und Veröffentlichungen kontinuierlich und nachhaltig zum Ausdruck.

Durch seinen hohen Anspruch, seine innovative Ausrichtung und seine beispielhaften Aktivitäten hat sich der HKA (so die umgangssprachliche Kurzform) inzwischen oberpfalzweit einen Namen gemacht.

Dies führte dazu, dass der Verein 2010 mit dem Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz in der Sparte „Heimatgeschichtsforschung“ ausgezeichnet wurde. In der Laudatio wurde insbesondere die „unglaubliche Gesamtleistung“ hervorgehoben.

Links
Kontakt
1. Vorsitzender
Dr. Ludwig Schießl, M.A.
Am Schützenheim 5
92526 Oberviechtach
Tel. 09671/3296
E-Mail: schiessl.ovi@hotmail.de